Homo heidelbergensis von Mauer e.V. >
Startseite
Homo heidelbergensis
Der Verein
Rückblick
Termine/Infos
› Termine
› Führungen
› Steinzeitatelier
› Sonderausstellung
› Infozentrum
› Museum
› Sandgrube
Links
Kontakt, Impressum & Datenschutz


› zurück zur Übersicht

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit Jahren führt unser Verein kostenlose Urmenschen-Führungen in Mauer sonntags von April bis Oktober durch. Wegen der aktuellen Situation finden in diesem Jahr die Führungen im April nicht statt.
Das Infozentrum des Vereins in der Bahnhofstraße 4 in Mauer ist bis auf weiteres geschlossen. Diese Maßnahmen werden der jeweiligen zukünftigen Entwicklung angepasst.


Wenn Sie uns kontaktieren möchten, schicken Sie bitte eine Email an: info@homoheidelbergensis.de

Die Vorstandschaft

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Mitglieder des Vereins Homo heidelbergensis von Mauer,

die Ereignisse um das Corona-Virus spitzen sich zu und die Situation ändert sich täglich. Seriöse Prognosen über den weiteren Verlauf der Ereignisse sind nicht möglich, es ist aber sicherlich im Moment mit einer allgemeinen Verschlechterung zu rechnen. Von den Geschehnissen bleibt auch unser Verein nicht verschont, der Vorträge und Führungen in Mauer anbietet. Zurzeit sind noch Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Teilnehmern in Deutschland erlaubt. Die Stadt Heilbronn hat heute (12.03.2020) entschieden, diese Grenze bei 200 Personen zu ziehen. Allgemein gilt, dass die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) in Berlin, unabhängig von der Personenzahl, zu beachten sind.

Einige der in den Empfehlungen genannten Punkte betreffen uns weniger, mindestens zwei der Punkte sind jedoch für unsere Vorträge von großer Wichtigkeit: Wir mussten feststellen, dass unsere Räumlichkeiten nicht über eine der Situation angemessenen Be- bzw. Entlüftung verfügen und dass das Durchschnittsalter unserer interessierten Zuhörer relativ hoch, zu hoch, ist. Schweren Herzens sagen wir daher den letzten Vortrag der Vortrags-Saison 2019/2020 von Dr. Rainer Köthe, geplant für den 18.03.2020, ab. Das tut uns sehr leid, weil wir sicher waren, dass der Vortrag für alle einen tollen Abschluss der Vortragsreihe sein wird. Die gute Nachricht dabei ist, dass der Vortrag quasi jederzeit nachgeholt werden kann.

Wie wir mit unseren öffentlichen Führungen umgehen werden, warten wir ab, da diese erst im April beginnen. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass der Führungsbetrieb auch beeinträchtigt sein wird. Unser Verein kann auch nicht völlig frei in seinen Entscheidungen im Rahmen der Empfehlungen des RKI agieren, da wir auch uns Verantwortliche zum Teil zu Angehörigen von Risikogruppen zählen müssen.

Unsere Mitgliederversammlung, die für Ende April geplant war, werden wir daher sicherlich auch verschieben.
Wir bitten alle von unseren Maßnahmen Betroffenen um Verständnis. Über die weiteren Entscheidungen werden wir wie bisher auf unserer Vereinshomepage, mittels Aushängen, auf unserer Facebook-Seite und per Emails informieren.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Heid‘schen Haus,
Die Vorstandschaft und Geschäftsführung des Vereins Homo heidelbergensis von Mauer

Regelmäßige Treffen und Kontakte im Vereinszentrum

Unser Verein trifft sich mittwochs, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, in unserem Vereinszentrum. Herzlich eingeladen zum zwanglosen Gedanken- und Informationsaustausch sind alle Mitglieder und alle, die es werden möchten.

Für Ratschläge und Anregungen, sowie für den Verkauf von Literatur aus der Ausstellung, stehen Ihnen unsere Vorstands- und Arbeitskreismitglieder mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr und freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr ebenfalls in unserem Vereinszentrum gern zur Verfügung.

Bei dringenden Angelegenheiten können auch Nachrichten auf dem Telefonanrufbeantworter 06226 97 19 315 oder per Email unter mensch@homoheidelbergensis.de hinterlassen werden.


  Unsere Facebook Seite › Nach oben