Homo heidelbergensis von Mauer e.V. >
Startseite
Homo heidelbergensis
Der Verein
Rückblick
Termine/Infos
Links
Kontakt, Impressum & Datenschutz

› zurück zur Übersicht

80 Schädel für die Stiftung Urmensch von Mauer

2. November 2019

Unter diesem Titel fand am 02.11.2019 im Rathaus von Mauer die feierliche Übergabe des größten Teils der Sammlung Dietrich Wegner an die Stiftung Urmensch von Mauer statt. Die Sammlungsstücke waren im Sitzungssaal des Rathauses ausgestellt. Die 70 Anwesenden konnten sich somit von der Qualität und Einzigartigkeit der Sammlung überzeugen, die über einen Zeitraum von vielen Jahrzehnten zusammengetragen worden ist.

Die (über) 80 Objekte stellen eine Kollektion dar, wie sie in ähnlichem Umfang erst in großen Institutionen wie dem Museum am Löwentor in Stuttgart oder dem Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt anzutreffen ist.

Dieses wurde von unseren anwesenden Freunden des Fördervereins Urmensch-Museum Steinheim bestätigt. Zusammen mit der Vorsitzenden Hilde Beyerbach hatten drei Vereinsmitglieder den weiten Weg von Steinheim an der Murr auf sich genommen, um bei der Übergabe dabei zu sein.

Auch die Gemeinde Mauer bzw. der Verein Homo heidelbergensis von Mauer e.V. wurden an diesem Tag bedacht. In der Dauerausstellung des Urgeschichtlichen Museums befinden sich einige Objekte aus der Sammlung Dietrich Wegner. Sie wurden an den Verein übereignet.

Am Sonntag nach der Übergabe fanden sich noch einmal 30 Besucher im Rathaus von Mauer ein, um die Sammlung zu sehen, die danach wieder an ihren Aufbewahrungsort im Haus von Dietrich Wegner gebracht worden ist. So ist es für ihn vielleicht tröstlich, dass er zwar nicht mehr der Eigentümer der Objekte ist, dass sie sich aber immer noch in seinem Besitz befinden. 

Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung: 87 Schädel für das künftige Museum


 

Schädelübergabe
Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe
Schädelübergabe Schädelübergabe

 


  Unsere Facebook Seite › Nach oben